Pfarrer Christfried Boelter feiert am 17. September 2023 seinen 75. Geburtstag. Dazu gratulieren wir dem Stellv. Vorsitzenden unseres Konvents und dem langjährigen Vorsitzenden der Gemeinschaft Evangelischer Posener herzlich.
Für die Redaktion der „Posener Stimmen“ würdigt Karin Ziegler den Jubilar:
Pfarrer Christfried Boelter hat sich das Brückenbauen auf die Fahne geschrieben. Erfahrungen aus 30 Jahren im Vorstand der Gemeinschaft Evangelischer Posener prägen sei Leben, weitere Ehrenämter wie Ehrenritter der Posen-Westpreußen Genossenschaft des Johanniterordens und der Stellv. Vorsitz beim Konvent der ehemaligen ev. Ostkirchen.
Sein Vater Bruno Boelter, in Bromberg geboren, war Pfarrer in der Kreuzkirche zu Posen bis zur Einberufung in den Krieg als Soldat (1942). Nach Kriegsende gründet er eine Familie in Thüringen und war in Eisenach wieder als Pfarrer tätig. Die Mutter stammte aus einer Pfarrfamilie in Thüringen. Beide Elternteile sind bereits verstorben.
1968 war Christfried Boelter einer von sieben Theologiestudenten in Jena, die eine Kirchenband unter dem Namen „Pontifex“ gründeten. Der Name war Programm, Brücken sollten gebaut werden zwischen kirchlicher Tradition und Moderne, zwischen herkömmlichen Liturgischen Formen und neuen Gottesdienstangeboten. (…)
Nach der DDR-Zeit ging das Brückenbauen weiter. 1992 warb Herr Pastor Wilhelm Prenzler Pfarrer Christfried Boelter, den er durch den Vater Bruno Boelter bereits kannte, für unsere Gemeinschaft Evangelischer Posener. (…) Ab 1995 übernahm er den Vorsitz, da Altbischof Dr. Johannes Launhardt vom Sprengel nach Russland beordert wurde. Das Amt als Vorsitzender hat Pfarrer Boelter bis heute inne. (…)
Wir wünschen ihm Gottes Segen für das neue Lebensjahr und noch ganz viele weitere Jahre bei guter Gesundheit – möge seine Kraft ausreichen, der Gemeinschaft weiterhin zur Seite zu stehen.
nach: Posener Stimmen, 70. Jahrgang, Nr. 7-10 Juli-Oktober 2023