Vorstandssitzung des Konvents der ehemaligen evangelischen Ostkirchen e.V.

In seiner Sitzung am 26. Oktober 2023 standen Absprachen und Beschlüsse zur Beteiligung an den Christlichen Begegnungstagen vom 7. bis 9. Juni 2024 in Frankfurt/Oder im Mittelpunkt. So wird sich der Konvent mit seinen Hilfskomitees auf dem Markt der Möglichkeiten präsentieren. Geplant ist auch eine Ausstellung unter dem Titel: „Von Flucht und Vertreibung zu Versöhnung und Partnerschaft“. Einige Hilfskomitees planen, zu den Begegnungstagen Gäste aus ihren Herkunftsgebieten einzuladen. Um auch Partnern aus Kirchen, die nicht zu den Trägerkirchen gehören eine Teilnahme zu ermöglichen wird der Vorstand Projektmittel beantragen und Spenden einwerben. Eine erste Spendenzusage kam vom Graetz Verlag in Witzenhausen (www.graetz-verlag.de).

Der Eröffnung der Christlichen Begegnungstage vorgeschaltet, wird die Mitgliederversammlung am 7. Juni 2024 von 9 bis 12.00 Uhr im Kleistforum Frankfurt/Oder stattfinden.

Entsprechend des Auftrags der Mitgliederversammlung befasste sich der Vorstand auch mit einer weiteren Überarbeitung des Entwurfs der geplanten Satzungsänderungen, der nun der Mitgliederversammlung zur abschließenden Beschlussfassung vorgelegt werden kann.

(MH)