Gäste der Christlichen Begegnungstage

Die tschechische Projektmanagerin Rút Benešová (30) aus Tábor, die als Dolmetscherin eine Gruppe der Evangelischen Kirche den Böhmischen Brüder aus Prag zu den Christlichen Begegnungstagen nach Frankfurt (Oder) – Slubice begleitet, hat auf die Fragen der Redaktion geantwortet: 

Welche Erwartungen haben Sie an die Christlichen Begegnungstage?
Ich freue mich darauf, dass ich freundliche Leute treffe, mit denen ich interessante Gespräche führen und Erfahrungen aus verschiedenen Ländern teilen kann. Ich freue mich auf anregende Programme und gemeinsames Singen. Einfach auf das christliche Miteinander.

Was sollten die Mitglieder des Europaparlaments, die zeitgleich mit dem Treffen in Frankfurt (Oder) gewählt werden, in der neuen Legislaturperiode unbedingt entscheiden?
Konkrete Schritte zum Thema Klima- und Naturschutz.

Und was können wir Bürger zu einem guten Miteinander in Europa beitragen?
Wir sollten unsere Stimme erheben, wenn populistische Politiker (oder andere Bürger) Hass gegen bestimmte Gruppen (Minderheiten, Religionen, Nationen) erregen und demokratische Prinzipien in Frage stellen. Wir sollten uns bemühen, die Spannung in der Gesellschaft zu mildern (z. B. durch Gespräche mit Leuten in unserer Umgebung).