Advents- und Weihnachtsgrüße aus Sarata

Pastor Vassilij Heorhiev war im Juni mit seiner Frau Gast des Konventes der ehemaligen evangelischen Ostkirchen bei den Christlichen Begegnungstagen in Frankfurt/Oder. Er hat uns eine Weihnachtsbotschaft geschickt:

OKI: Wie ist geht es Ihnen? 

Vassilij Heorhiev: Ich habe drei Kirchen in drei verschiedenen Dörfern und bin fast jeden Abend irgendwo bei einem Gottesdienst, und wenn ich ankomme, habe ich keine Kraft mehr zum Schreiben. Leider leben wir in der schrecklichen Realität, vor der Christus gewarnt hat: Nation wird sich gegen Nation und Königreich gegen Königreich erheben … Diese Woche trafen Raketen nicht weit von uns entfernt ein. Umspannwerke wurden zerstört und wir waren lange Zeit ohne Strom. Aber egal was passiert, wir glauben und hoffen weiterhin an den Schutz unseres Erlösers Jesus Christus. Ich weiß, dass auch Christen in Deutschland für uns beten. Und ich möchte allen Ihren Kirchen für Ihre Gebete danken, denn es steht geschrieben, dass das intensive Gebet der Gerechten viel bewirken kann! Bitte übermitteln Sie Ihren Kirchen den Dank unserer Gemeinschaft für Ihre Gebete.“

OKI: Bald beginnt die Advents- und weihnachtszeit. Wie werden Sie diese besondere Zeit in Ihrer Gemeinde begehen?

Vassilij Heorhiev: Wie in allen christlichen Kirchen ist für uns die Geburt Jesu Christi das größte Ereignis, das wir mit der ganzen Welt am 25. Dezember feiern. An diesem Tag predigen wir nur über die Geburt unseres Erlösers und singen Weihnachtslieder. Und für Kinder ist das natürlich eine besondere Freude.  Sie bereiten Gedichte, Lieder und sogar Weihnachtstheateraufführungen vor. Und natürlich warten sie auf Geschenke.
Letztes Jahr waren es etwa 100 Kinder und alle bekamen süße Geschenke, und diejenigen, die unsere Sonntagsschule besuchen, bekamen auch Spielzeug. Hier ist ein Video vom letzten Jahr 

OKI: Welches Lied singen die Kinder zu Weihnachten am liebsten? 

Vassilij Heorhiev: Sie kennen es auch. Es ist die russische Variante des Liedes „Stille Nacht.

Тихая ночь, дивная ночь!
Дремлет все, лишь не спит
В благоговенье святая чета;
Чудным Младенцем полны их сердца,
Радость в душе их горит.
Радость в душе их горит.

Тихая ночь, дивная ночь!
Глас с небес возвестил:
Радуйтесь, ныне родился Христос,
Мир и спасение всем Он принес,
Свыше нас Свет посетил!
Свыше нас Свет посетил!

Тихая ночь, дивная ночь!
К небу нас Бог призвал,
О, да откроются наши сердца
И да прославят Его все уста,
Он нам Спасителя дал.
Он нам Спасителя дал.

OKI: Wie schön. Auch dieses Lied verbindet uns. Und es klingt für uns in der Rückübersetzung aus dem Russischen noch einmal ganz neu:

Stille Nacht, glorreiche Nacht!
Alle schlummern, doch nur das heilige Paar wacht.
In Ehrfurcht ist das heilige Paar;
Ihr Herz ist voll von dem wunderbaren Kind.
Ihre Herzen sind voller Freude.
Freude brennt in ihren Seelen.

Stille Nacht, wunderbare Nacht!
Eine Stimme verkündet vom Himmel:
Freut euch, Christus ist geboren,
Er bringt Frieden und Heil für alle,
Das Licht aus der Höhe kam zu uns!
Das Licht aus der Höhe hat uns besucht!

Stille Nacht, wunderbare Nacht!
Gott hat uns in den Himmel gerufen,
Oh, lasst unsere Herzen offen sein
Und jeder Mund soll ihn loben,
Er hat uns den Erlöser gesandt.
Er hat uns den Erlöser gesandt.

Vassilij Heorhiev: Darf ich Ihnen einen Weihnachtgruß für Ihren Newsletter überbringen?

OKI: Sehr gern!

Vassilij Heorhiev: „Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht; Ich überbringe Euch die frohe Botschaft großer Freude, die für alle Menschen gelten wird. Denn heute ist euch in der Stadt Davids ein Retter geboren, Christus, der Herr …“ (Lukas 2,10-11). Jetzt im dritten Jahrtausend ist die Geburt Jesu Christi zweifellos die größte Freude, denn sie gehört nicht nur einem Volk, einer Nation, einer Familie oder einer Person, sondern allen ohne Ausnahme. Dies ist, was der Engel sagte: „Ich bringe dir große Freude, die für alle Menschen sein wird.“ Große Freude, weil sie allen Menschen zugänglich ist, unabhängig davon, wo ein Mensch geboren wurde,  welcher Kultur und welcher Nationalität er angehört. Aber dieses Ereignis wird nur für diejenigen großartig, die im Glauben Jesus als ihren persönlichen Retter annehmen, der in die Welt geboren wurde. Leider sind die Geburt Christi und die Weihnachtsfeiertage für viele nur die Freude über den erfolgreichen Warenverkauf, für andere ist es eine wunderbare Gelegenheit, am festlichen Tisch zusammenzukommen… Für viele Erwachsene und Kinder ist Weihnachten Es kommt nur auf einen elegant geschmückten Baum und Geschenke an, die oft völlig unnötig und nutzlos sind… All das ist nur eine schnell vergängliche Freude: Das Geld wird ausgegeben, das Fest vergeht, die Lichter am Baum gehen aus. .. Ich denke, es ist an der Zeit, über die damit verbundenen ewigen Werte nachzudenken irdische Geburt des Sohnes Gottes Jesus Christus. Ist das nicht der Zweck der besonderen Adventszeit? Gott gibt uns die Gelegenheit zum Nachdenken und nicht nur zu warten, sondern unsere Herzen vorzubereiten… Ich gratuliere Ihnen allen herzlich zu den bevorstehenden großen und strahlenden Feiertagen der Geburt Christi und dem kommenden neuen Jahr 2025! Möge Gott selbst Sie mit Hoffnung, Glauben, Liebe und Freude in Christus Jesus segnen! Amen. Mit christlicher Liebe für Sie, Pfarrer der Saratsker Kirche Wassili Georgiew.

„Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht, ich verkündige euch eine große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute in der Stadt Davids der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr…“ (Lukas 2,10-11).

Für das dritte Jahrtausend ist die Geburt Jesu Christi zweifellos die größte Freude, denn sie gehört nicht nur einem Volk, einer Nation, einer Familie oder einer Person, sondern allen ohne Ausnahme.
So sagte der Engel: „Ich verkünde euch eine große Freude, die allen Menschen zuteil wird.“ Große Freude deshalb, weil sie allen Menschen zuteil wird, unabhängig davon, wo ein Mensch geboren wurde, in welcher Kultur er lebt und welcher Nationalität er ist.
Aber dieses Ereignis wird nur für diejenigen Menschen groß, die Jesus, der in die Welt geboren wurde, im Glauben als ihren persönlichen Retter annehmen.
Leider sind Weihnachten und die Weihnachtsfeiertage für viele Menschen nur eine Freude über den erfolgreichen Verkauf von Waren, für andere ist es eine wunderbare Gelegenheit, sich am festlichen Tisch zu versammeln… Für viele Erwachsene und Kinder ist Weihnachten nur ein geschmückter Baum und Geschenke, die oft völlig unnötig und nutzlos sind… All das ist nur eine Freude, die schnell vorübergeht: Das Geld wird ausgegeben, das Fest geht vorbei, die Lichter am Weihnachtsbaum gehen aus… Ich glaube, es ist an der Zeit, über die ewigen Werte nachzudenken, die mit dem irdischen Weihnachtsfest des Gottessohnes Jesus Christus verbunden sind.
 Ist es nicht genau das, worum es in der so besonderen Adventszeit geht?
Gott gibt uns die Gelegenheit, nachzudenken und nicht nur zu warten, sondern unsere Herzen vorzubereiten… 

Ich gratuliere Ihnen allen von Herzen zum bevorstehenden großen und hellen Fest der Weihnacht und zum kommenden neuen Jahr 2025!
Möge Gott sebst Sie mit Hoffnung, Glaube, Liebe und Freude in Christus Jesus segnen!

Amen.
Mit christlicher Liebe zu Ihnen,
Pastor Vasily Georgiev von der Baptistengemeinde in Sarata.