Wir danken der Redaktion in den Jahren 2023 bis 2025
Folgendes Redaktionsteam hat das OKI-Portal und den OKI-Newsletter ins Leben gerufen. Von vorne herein war es als Projekt für 2 Jahre angelegt. Im April 2025 wurde der letzte Newsletter versendet und schloss es ab. Herzliche Dank für Euer Engagement!
(Vorstellung 2023) Dr. Annemarie Franke hat als Historikerin durch ihre Tätigkeit in der Internationalen Jugendbegegnungs- und Gedenkstätte der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung in Polen und als Kulturreferentin für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz langjährige Arbeitserfahrungen zu den Themen Flucht, Vertreibung und Versöhnung sammeln können.
Pfarrer i.R. Dr. Justus Werdin war langjähriger Partnerschaftsverantwortlicher für Mittel- und Osteuropa in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und ist einer der Initiatoren des Pilgerwegs Gnesen – Magdeburg.
Generalsuperintendent i.R. Martin Herche hat als ehemaliges Mitglied des Melanchthonarbeitskreises der Evangelischen Kirche der Union, durch sein langjähriges Engagement im Gustav-Adolf-Werk, aber auch als Vorsitzender der Gemeinschaft evangelischer Schlesier (Hilfskomitee) e.V. vielfache Beziehungen nach Osteuropa und Erfahrungen in der Partnerschaftsarbeit.
Ein neues Team hat sich gefunden
Doch die Seite enthält zu viele, wertvolle Beiträge, als dass sie gelöscht werden sollte. Zudem ist sie eine willkommene, gemeinschaftliche Plattform der Hilfskomitees und Gemeinschaften. Einige Redakteure der „Mitteilungsblätter“ waren der selben Meinung und haben ihre Mitarbeit angekündigt. So hat der Vorstand des Konvents beschlossen, das Portal beizubehalten und bis September 2026 zur Hauptseite des Konvents auszubauen.
Ursächlich sind nun an der Redaktion beteiligt:
Przemyslaw Zielnica, Schriftleiter der Mitteilungsblätter Weg und Ziel (Ev. Luth. Deutschen aus Polen (Hilfskomitee) e.V.) Weichsel-Warthe (Landsmannschaft Weichsel-Warthe) sowie stellvertretender Bundessprecher der LWW Lehrer und Germanist in Polen
Steffen Schulz, Redakteur des Mitteilungsblattes Posener Stimmen (Gemeinschaft ev. Posener (Hilfskomitee) e.V.)
Anne Seemann, Redakteurin des Mitteilungsblattes Mittelungsblatt des Bessarabiendeutschen Vereins e.V. sowie Online-Redakteurin der Internetseite der Bessarabien-Deutschen
Bettina Tietze, Redakteurin des Mitteilungsblattes Blickunkt Galizien – Das heilige Band, sowie Schatzmeisterin (Die Galiziendeutschen – Geschichte und Erinnerungskultur e.V.) Vorstandsmitglied des Konvents Ansprechpartnerin der Redaktion
Haben Sie Anregungen, Artikel-, Terminvorschläge, die zum Themenkreis der Seite passen, kontaktieren Sie:
Redaktion OKI Bettina Tietze
46485 Wesel
E-Mail: bettina.solavana@posteo.de
