Ausblick Christliche Begegnungstage 2024

Rubrik Begegnung und Partnerschaft östliches Europa - Ausblick Christl. Begegnungstage

Nichts kann uns trennen – Herzliche Einladung nach Frankfurt (Oder) und Słubice

Frank Schürer-Behrmann, Superintendent Ev. Kirchenkreis Oderland-Spree

Nichts kann uns trennen – so lautet das Motto der Christlichen Begegnungstage (CBT) vom 7. bis 9. Juni 2024. Zum 11. Treffen seit 1991 laden dazu die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen (EAKiP) in die Doppelstadt Frankfurt (Oder) und Słubice an der polnisch-deutschen Grenze ein. Christen aus Deutschland, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Österreich und weiteren Ländern kommen zusammen, und auch die die ökumenischen Geschwister aus der Region sind eingeladen.

Als protestantische Kirchen in Mittel- und Osteuropa wollen wir uns vergewissern: Krisen bewältigen wir nicht, indem wir uns zurückziehen, sondern indem wir zueinanderstehen. Und der Grund unserer Gemeinschaft ist Jesus Christus, der uns alle ansieht und zur Gemeinschaft einlädt.

Seit dem ersten Treffen der Internationalen Vorbereitungsgruppe vom 23.-25. September in Frankfurt und Słubice laufen die gemeinsamen Vorbereitungen an: Fünf internationale Vorbereitungsgruppen bereiten die einzelnen Programmteile vor. Unterkünfte und Veranstaltungsorte werden gesucht. Und ein neues Logo wurde entwickelt. 

Die Fäden laufen zusammen in der Arbeitsstelle für die CBT: Im Mai 2022 wurde Pf. Dr. Dr. Vladimir Kmec vom Berliner Missionswerk mit der Vorbereitung der CBT beauftragt. Seit wenigen Monaten stehen ihm Frau Nadja Raabe und Frau Anna Fabisch im Büro in Frankfurt zur Seite. Mit den polnischen Partnern, besonders Ehepaar Wola in Gorzów, gibt es eine intensive Kommunikation. Die Gesamtverantwortung trägt ein Geschäftsführender Ausschuss unter Leitung von Generalsuperintendentin Theresa Rinecker aus Görlitz. 

Nichts kann uns trennen – wir freuen uns auf eine wunderbare Begegnung. Ab Herbst soll die Anmeldung zur Teilnahme aus den Partnerländern möglich sein. Fragen, Ideen und Vorschläge können an Pf. Kmec gerichtet werden: v.kmec@bmw.ekbo.de.

https://christlichebegegnungstage.de/